Über eine Bedingung lässt sich festlegen, ob die Verarbeitung eines Auftrages weitergeführt oder abgebrochen werden soll.


Das Feld Name definiert, wie der Prozessschritt selbst heissen soll.

Lege dann die Bedingungsart fest.
Ist "Eine der Bedingungen muss erfüllt sein" ausgewählt, dann genügt es, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist, damit der Auftrag weiter verarbeitet wird. Andernfalls müssen alle angegebenen Bedingungen erfüllt sein.

Mit einem Klick auf das + lassen sich beliebig viele Regeln hinzufügen.

Regelsyntax

Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Regeln:

  1. Numerische
  2. Textuelle


In beiden können Platzhalter genutzt werden. Bitte beachte aber, dass in numerischen Regel nur numerische Platzhalter verwendet werden können und in textuellen Regeln nur Platzhalter, welche einen Text zurückgeben.


Numerische Regeln werden wie in der Mathematik berechnet.
Um eine numerische Regel zu verwenden, muss der Schalter "numerisch" aktiviert werden.

Als Operanden und Steuerzeichen stehen + - * / ( ) < > = zur Verfügung.


Die Regel {PageCount} = 20 prüft zum Beispiel, ob das aktuelle Dokument 20 Seiten hat.


Textuelle Regeln vergleichen verschiedene Texte miteinander.

Um eine textuelle Regel zu verwenden, muss der Schalter "numerisch" deaktiviert werden. 


Als Operanden und Steuerzeichen stehen == != UpperCase, LowerCase, Trim und SubString zur Verfügung.
Texte, welche verglichen werden sollen, müssen in "" stehen.

Die Regel "abcdef".LowerCase.SubString[1,3] == {MetaInformation.UserName} ob der Benutzername, der im Feld UserName der Meta- Informationen übermittelt wurde dem Text "bcd" entspricht.

Soll das Ergebnis einer Bedingung umgekehrt werden, muss der Schalter "Ergebnis invertieren" aktiviert werden. In diesem Fall würde {PageCount} = 20 prüfen, ob PageCount nicht gleich 20 ist.