Wartenschlangen sind für die Entgegennahme von Aufträgen von externen Systemen oder per manuellem Upload.

Es gibt folgende Arten von Warteschlangen:


  • API Warteschlangen
    Sie nehmen Aufträge über die API von DRUCKERWOLKE entgegen
  • Manuelle Warteschlangen
    Sie können manuell aus der Auftragsansicht mit einem Click auf + genutzt werden
  • E-Mail Warteschlangen
    Sie dienen dem Abruf von Aufträgen aus einem E-Mail Postfach
  • FTP Warteschlangen
    Sie dienen dem Abruf von Aufträgen von einem FTP- Server


Während APU und manuelle Warteschlangen nur ihren Namen als Parameter haben, können bei E-Mail und FTP Warteschlangen weitere Parameter für die Konfiguration eingegeben werden.


Wichtig: Bitte beachte, dass das Ändern eines Warteschlangen- Namens unter Umständen dazu führen kann, dass ein externes System die Warteschlange nicht mehr finden kann.


Um eine neue Warteschlange einzurichten, gehe über das Menü "Erweiterte Funktionen" -> "Warteschlangen verwalten".

Klicke dann auf das + und gib zunächst im Dialog den Namen und die Art der Warteschlange ein:


Abhängig davon, welchen Typ du auswählst, erscheinen dann weitere Felder:


FTP Warteschlange

Wähle zunächst unter FTP- Server aus, welcher hinterlegte FTP- Server genutzt werden soll.


Danach kannst du unter "Eingang" einen Order auswählen, der auf neue Dokumente überwacht werden soll, unter "Ablage nach Verarbeitung" einen Ordner, in den die Dokument nach erfolgreichem Auslösen eines Auslösers verschoben werden soll und unter "Ablage nach Fehler" den Order, in den das Dokument bei einem Übermittlungsfehler verschoben werden soll.

Unter Dateimuster kannst du zudem noch definieren, ob nur ein bestimmtes Muster eines Dateinamens verarbeitet werden soll. Z.B. Auftrag_*.pdf . Ist das Feld leer, werden alle PDF verarbeitet, die sich in dem Ordner befinden.

Das Intervall für die Kontrolle ob neue Dokumente bereitliegen beträgt 120 Sekunden. Kürzere Intervalle sind aktuell nicht möglich.


E-Mail Warteschlange

Wähle zunächst den E-Mail Server aus.



Danach kannst du unter "Eingang" einen Order auswählen, der auf neue E-Mails überwacht werden soll, unter "Ablage nach Verarbeitung" einen Ordner, in den die E-Mail nach erfolgreichem Auslösen eines Auslösers verschoben werden soll und unter "Ablage nach Fehler" den Order, in den die E-Mail bei einem Übermittlungsfehler verschoben werden soll.

Bitte beachte, dass nur E-Mail Anhänge auch auch diese nur vom Typ PDF verarbeitet werden können.

Das Intervall für die Kontrolle ob neue Dokumente bereitliegen beträgt 120 Sekunden. Kürzere Intervalle sind aktuell nicht möglich.